Spielerboarding

Anmeldung neuer Spielerinnen und Spieler

Du kannst dir vorstellen in der Bunten Liga zu spielen? Schön. Denn egal, ob jung oder alt, Frau oder Mann, Neuling oder Veteran, neue Gesichter sind in der Bunten Liga immer willkommen!

Der Anmeldeprozess verläuft in zwei Schritten:

1. Wir haben eine Voraussetzung. Die Bunte Liga Aachen vertritt die Grundsätze des alternativen Fußballs. Lies daher zunächst das Bunte-Liga-Grundgesetz sorgfältig durch (siehe unten).

2. Kannst Du dich mit den Werten identifizieren? Wenn ja, dann gib uns einige Informationen zu dir. Diese Informationen werden an die Kapitäninnen und Kapitäne weitergeleitet (siehe unten). Außerdem bist Du durch diese Angaben auf dem Spielfeld versichert.

Wenn Du deine Informationen an uns gesendet hast, bist du auf unserer „Transferliste“. Die Teams können dich jetzt direkt unter deiner E-Mail Adresse und/oder Mobilnummer kontaktieren und einladen, mitzuspielen. Es kann sein, dass du mehrere Anfragen erhälst oder das es etwas dauern kann, bis sich ein Team bei dir meldet. Falls du nach zwei Wochen keine Rückmeldung bekommen hast, schreibe uns eine kurze E-Mail. Dann prüfen wir das noch einmal. Deine Anmeldung ist kostenlos und lediglich eine Interessensbekundung. Es entstehen keinerlei Verpflichtungen für Dich.

1. Lese das Bunte-Liga-Grundgesetz

Allgemeines

Die Bunte Liga Aachen e.V. organisiert sich basisdemokratisch. Sie versteht sich als sportpolitische und kulturelle Alternative zum DFB. Die Bunte Liga ist für alle offen, die ihr Selbstverständnis teilen.

Leistungsverständnis

In der Bunten Liga steht der Leistungsgedanke nicht im Vordergrund. Als oberstes Motto gilt: Gewinnen ja, aber nicht um jeden Preis. Die Mannschaften spielen nicht gegeneinander, sondern miteinander. Dazu gehört auch z.B. ein Spieleraustausch bei ungleicher Spieleranzahl und das Spielen ohne Schiedsrichter. Die Zusammensetzung einer Bunte Liga Mannschaft erfolgt nicht nach fußballerischen Fähigkeiten. Eine Mannschaft verstärkt sich nicht aus besonderen Anlässen (z.B. Endspiel), insbesondere nicht mit DFB-Vereinsspielern.

Fairness

Jedes Foul, jeder Regelverstoß, jede Form aggressiven oder unsportlichen Verhaltens widersprechen grundsätzlich dem Grundgedanken der Bunten Liga.

Rolle der Mannschaft

Eine Bunte Liga Mannschaft ist eine soziale Gemeinschaft, die nicht nur den Zweck des Fußballspielens verfolgt. Das Kollektiv der Mannschaft sorgt für die eventuelle Disziplinierung der Einzelspieler. Eine Mannschaft verwaltet ihre Belange basisdemokratisch.

Spielregeln der Bunten Liga Aachen

Die Spielregeln der Bunten Liga findest du hier!

2. Trage Dich hier ein und beschreibe Dich!